Leere Mitte
Holz, Plexiglas, Alublech auf Pappmaschéebasis- 2007-2010
H 99 cm x B 77 cm x 19 cm

UNIVERELLE ABSTRAKTE FORMEN - EINE SPURENSUCHE
Geometrische Form im Naumburger Dom

Schon in den Neunziger Jahren skizzierte ich erstmalig eine Form auf einem kleinen Kneipenzettel.
Ich dachte an Orbitalmodelle aus dem Chemieunterricht und kämpfte mit den Details der Einbuchtungen ( sh. Abbild. oben- Vierblattformen). Erst 2006 fand ich zu der alten Form zurück. Zufällig entdeckte ich sie kurz darauf bei einem Besuch des Naumburger Doms als Durchbruch in einer Mauer- in 2 Variationen (immerhin 800 Jahre alt). Seitdem bin ich dem Geheimnis dieser geometrischen Figur des "Vierblatts" auf der Spur. Ich habe gezeichnet, Schablonen gefertigt, mit Folie gedruckt und auch weitere Figuren entwickelt, die sich aus der Überlagerung meiner Grundform ergeben haben. Dabei habe ich meine Drucktechnik weiterentwickelt, die es mir nun ermöglicht, transparente Bilder in großen Formaten zu drucken.



Vierblätter
Zeichnung eingeritzt in blaues Plexiglas- 2006
16 cm x 61,5 cm x 0,3 cm
 



Kneipenzettel 1995












Vierblattvariationen
aus dem Kreis entwickelt
je 15 cm x 15 cm