Der Knirps oder der Dreier
Pappmaschée und Gummischlauch
2013-2015
H 84 cm x B 65 cm T 54 cm


Der DREIER ist eine Skulptur aus Pappmaschée, die ich einige Tage nach dem Quirl ( siehe weitere Arbeiten ) im Juli 2013 begonnen habe.

Von Anfang an war dies ein widerspenstiges Teil:
es kollabierte, trocknete schief und verzogen

Die zentrale Mittelachse, aus der heraus sich alles wie beim Quirl entwickeln sollte, gefiel nicht und wurde schließlich 2014 in einer aufwendigen Operation entfernt.
Die Ursprungsidee einer Mittelachse von der aus 3 Ebenen in den Raum streben, hatte sich also verwandelt in ein Objekt mit einer leeren Mitte, die von schiefen Einfassungen umgeben ist und auf 3 Beinen steht.
Kein Ursprungsmaterial ist noch Bestandteil der Skulptur.

Ein Eintrag aus meinem Werktagebuch
1.08.2014
Vom Dinosaurier zum Vogel- Entwicklungsgeschichten
Der Dreier hat sich auch sehr gewandelt, heute weitere Kreisausschnitte, sehr kräftige Wirkung

Inzwischen hat der DREIER Beine ( seit dem 5.08.2014- Ansatz 3 Beine mit Schläuchen in die gesägten Schlitze ) und konnte aus einer anderen Perspektive wieder völlig neu betrachtet werden. In diesem Jahr habe ich die Beine noch etwas verlängert und nenne das Ding inzwischen den KNIRPS.


Großes Oval
Pappmaschée
2011-2013
H 30,5 cm x B 80 cm x 127 cm


Der Zyklus Aus der Rippe besteht aus Pappmaschée-Objekten.
Teilweise dienten Fragmente, die aus früheren Arbeiten ausgesägt wurden, als Ideengeber für einen neuen Anfang und als Arbeitstitel für diese Serie.
Auf das  Initialteil = eine Rippe wird die Pappmaschéemasse aufgetragen und das Objekt wächst Schicht um Schicht.
Ur-Teile sind mit neu daraus entstehenden Arbeiten verwandt, bestehen aus der gleichen Materie und doch ist eine Weiterentwicklung von sehr unterschiedlichen Formen erwünscht.

Gedanklich beeinflusst sind diese Objekte von der Vielfalt der Erscheinungen in Flora, Fauna und geologischen Formationen und deren Entwicklungsgeschichte.
Auch frühgeschichtliche Gestaltungen und technische Formen begeistern.
Veränderungen der Ideen sind immer möglich, sodass das Anfangsstück am Ende vielleicht ganz und gar herausgetrennt wird- das ist z. B. beim Knirps der Fall.
Tag für Tag wird auf das, was schon da ist, reagiert und neu imaginiert, was daraus werden könnte.


WERKZYKLUS Aufsteigen und Abfließen
Pappmaschée und Aluminium
2007-2013
Größe aller Skulpturen gesamt ca. B 2 m x H 3 m x 1,5 m